In dieser Woche starten die Ausbauarbeiten für die ersten Frei- und Grünanlagen im Heiligkreuzviertel. Die Ausbaubereiche sind in dem unten stehenden Lageplan dargestellt.
Insgesamt werden bis zum Frühsommer 2025 mehr als 12 000 Quadratmeter Grünflächen und mehrere Spielplätze neu entstehen – das entspricht etwa der Fläche von anderthalb Fußballfeldern. Unter anderem werden insgesamt 116 Bäume neu gepflanzt, 45 davon auf dem Spielplatz Vogelhecke. Dieser ist etwa 1250 Quadratmeter groß und liegt in der Nähe der Haupteinfahrt zum Wohngebiet an der Hechtsheimer Straße. Als Spielgeräte sind hier unter anderem eine Schaukel, ein Baumhaus und eine Kletteranlage vorgesehen.
Etwas weiter südlich liegt der Quartiersplatz Nord. Hier werden auf dem 4400 Quadratmeter großen Areal zusätzlich zu Sträuchern und Rasenflächen 39 Bäume gepflanzt. Für die Kinder gibt es hier ab Mitte 2025 unter anderem ein Volleyball-Feld, eine Wasser-Matsch-Anlage, ein wogendes Schiff, Kletterstämme, eine Hängemattenanlage sowie eine Mikado-Wippe.
Zusätzlich wird der erste Abschnitt des Ost-West-Grünzuges zwischen der Annemarie-Renger Straße 3 und der Walter-Hallstein-Straße 14 ausgebaut. Hier entstehen Geh- und Radwege sowie weitere Rasenflächen und Bäume.
Für die Anwohner kann es während der Bauzeit zu Einschränkungen kommen. Durch den beauftragten Garten- und Landschaftsbauer werden die Anwohner im Zuge der Baumaßnahme frühzeitig über Beeinträchtigungen in Kenntnis gesetzt. Weiterhin wird seitens des Garten- und Landschaftsbauer eine Ansprechperson für die Anwohner hinsichtlich Anmerkungen und Beschwerden benannt.